👠 Was ist dein nächster Schritt?

👠 Was ist dein nächster Schritt?

von Sandra Weber
22.01.2023

Letzte Woche habe ich meine Gedanken (und Actionsteps!) zum Thema Geld mit dir geteilt. Dies ist auf grosses Interesse gestossen und ich bekam viele Rückmeldungen. Einigkeit herrschte dabei in diesem Punkt: Da muss/ will ich mich jetzt drum kümmern!

Manche nahmen sich vor, ihre Pensionskasse zu überprüfen, eine 3a-Säule zu reaktivieren oder sich einfach mal einen Überblick zu verschaffen und ihre Papiere zu sortieren. Andere wiederum wollen nächstens einen Termin bei einer Finanzexpertin vereinbaren und sich in Sachen Geld beraten lassen.


Next steps


All dies sind next steps. Nächste Schritte. Diese müssen wir dann tun, wenn wir in einer Sache vorwärts kommen wollen. Denn sie sind es, die uns – aneinandergereiht und summiert – von A nach B bringen.

Das Problem: Oft TUN wir diese Schritte nicht. Meist nicht deshalb, weil wir einfach zu faul dazu sind, sondern vielmehr, weil wir uns zu grosse Schritte vornehmen. Diese sind dann zu aufwendig, kosten zu viel Zeit, Geld oder Überwindung und es löscht uns darum schon ab, wenn wir nur daran denken.

Tja, und so sind wir in der Sackgasse und wollen am liebsten den Kopf in den Sand stecken. Das ist schade. Denn es kann auch anders sein.


Der Stress-lass-nach-Trick


Der super einfache Trick: Mach deine nächsten Schritte kleiner. Mach sie so einfach, dass sie nur aus einer einzelnen Handlung bestehen.

Denn in einer Sache vorankommen heisst nicht, dass du jetzt sofort alles bereinigen, lösen und mit Hochgeschwindigkeit Richtung Ziel preschen musst. Das kannst du natürlich machen, der Preis dafür kann aber sein, dass dir unterwegs die Luft wegbleibt und dann gar nichts mehr geht.

Erfolgsversprechender und unverschämt entspannter sind kleine, gut gewählte Schritte.


Nächste Schritte können sein:


  • ein einzelner Anruf (z.B. um etwas abzuklären)
  • eine Internetrecherche zu einem spezifischen Thema
  • einen klaren Entscheid fällen
  • ein Ja oder Nein kommunizieren
  • dir einen Wunsch endlich zuzugestehen
  • jemanden in einer Sache um Hilfe bitten
  • etwas delegieren / definitiv abgeben
  • sich eine Auszeit nehmen zum Nachdenken
  • sich einen Coach nehmen um mit Support voranzukommen


Diese Liste könnte ich jetzt ewig weiterführen. Worum es mir jedoch geht: Ich möchte dich ermutigen, in den Dingen, die dir wichtig sind, den nächsten Schritt zu tun. Und dann den übernächsten.

Klare, überschaubare Schritte konsequent zu tun ist kein Stress, sondern sorgt im Gegenteil für Ruhe, Klarheit und gibt Luft zum Durchatmen.

So kannst du dein Leben entspannt in die Hand nehmen und gestalten.


💖


Was ist DEIN nächster Schritt?


Welchen nächsten Schritt willst du in einer Sache tun? Gib dir die Erlaubnis, diesen Schritt wenn nötig in mehrere kleine Schritte zu unterteilen, sozusagen in verdaubare Häppchen. Los geht's! 💃🏽💃🏽💃🏽

Und wenn du dabei Unterstützung wünschst, weisst du ja, wo du mich findest.

Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonntag und wenn du magst, lass mich gerne wissen, was dein nächster Schritt ist.


Herzlich und mit unverschämt entspannten Grüssen


Sandra

Sandra Weber
Sandra Weber
Stress- und Lifestyle Coach für Frauen ab 40. Background in Kommunikation, Yoga und Ernährung.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

..